Allgemeine Informationen
Das Ziel des Faches ist es den Schülern einen Überblick zu geben über die Geschichte der Kunst von der Romanik bis zur Moderne. Der Unterricht wird seit neun Jahren von Frau Richter gegeben und findet in drei Wochenstunden statt von denen zwei Stunden Praxis und eine Stunde Theorie sind. Pro Jahr nehmen etwa 20-26 Schüler am Unterricht teil, wobei es meist Mädchen sind. So sind im jetzigen 10er Kurs nur Mädchen und im 9er Kurs nur 3 Jungs. Dieser Unterschied lässt sich vielleicht so erklären, dass Mädchen einfach mehr künstlerisches Talent haben und deshalb meist nur sie diesen Kurs besuchen.
KunstGeschichte_1

In den Stunden wird versucht, die Schüler an so viele verschiedene Techniken und Materialien wie möglich heranzuführen wie zum Beispiel Gips, Ton, Collage und Drucktechnik. Dabei werden die entsprechenden Epochen durchgenommen und besprochen.

In diesem Kurs werden 2 Arbeiten geschrieben,wobei auch Facharbeiten oder Referate für eine Arbeit gezählt werden können.Doch dies wird in jedem Kurs entschieden und ist somit nicht fest vorgegeben. Die Notenvergabe basiert auf den Noten zu den Klausuren und den Noten zu den bildnerischen Arbeiten.
Themenübersicht
Die folgende Auflistung gibt eine Übersicht über die Themen, die im Differenzierungskurs des Schuljahres 2006/2007 behandelt wurden:

  1. Was ist Kunst´
  2. Das Ende des 20.Jahrhunderts
  3. Kirchenarchitektur
  4. Mittelalterliche Buchmalerei
  5. Romanische Plastik
  6. Stadt und Burg im Mittelalter
  7. Portraits der Renaissance
  8. Das Jahrhundert
  9. Lehre der Proportionen – Der goldene Schnitt
  10. Farben
  11. Landschaft im deutschen Expressionismus
  12. Barock
  13. Das Jahrhundert

Interview mit den Schülern
Warum habt ihr den Differenzierungskurs Kunst/Kulturgeschichte gewählt?

Wir haben den Kurs gewählt, weil unser Berufswunsch in den künstlerischen Bereich geht. Des weiteren haben wir Spaß an dem Fach Kunst und sehen es als eine gute Hilfe für die Zukunft an.

Müsst ihr viel zu Hause machen, wie zum Beispiel Informationen heraussuchen oder Bilder anfertigen?

Ja, es müssen immer Hausaufgaben gemacht werden und die Bilder müssen ebenfalls zu Hause fertig gestellt werden.

Wird das Material von der Schule gestellt oder müsst ihr es selber kaufen?

Allgemein gesehen müssen wir viele Materialien kaufen.

Seid ihr mit der Wahl zufrieden?

Ja, wir sind zufrieden, da interessante Themen behandelt werden.

Entspricht der Kurs euren Erwartungen?

Der Kurs beinhaltet teilweise zu viel Arbeit und zu wenig Zeichnungen und Malereien.

Ist ein besonderes Talent im Malerischen und Zeichnerischen erforderlich?

Eigentlich ist kein großes Talent erforderlich, aber das Interesse muss da sein.

Habt ihr viel Zeit eure Bilder zu malen oder steht ihr schon mal unter Zeitdruck?

Manchmal kann es passieren, dass unsere Zeit knapp wird.

Werden auch Ausflüge oder Besuche in wichtige Kirchen und Häuser gemacht.

Wir unternehmen nur einmal pro Jahr einen Ausflug. Dies ist aber zu wenig.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge um den Kurs noch interessanter zu machen?

Während der Arbeit Musik zu hören, wäre cool.