Vier Tage, die die Schüler*innen des FBG TriTeams wohl so schnell nicht vergessen werden, liegen hinter ihnen.

Als noch amtierender Landesmeister aus dem Jahr 2019 verteidigten die jeweils vier Mädchen und Jungen des gemischten Triathlonteams des Friedrich-Bährens-Gymnasiums Mitte Juli überlegen mit über vier Minuten Vorsprung beim großen Landesfinale in Duisburg ihren Landesmeistertitel. In insgesamt neun Sportarten worden dort die jeweiligen Landessieger für NRW gekürt.
Das Team musste von Sportlehrer Torsten Warscheid durch die coronabedingte zweijährige Aussetzung aller Schulsportwettkämpfe komplett neu zusammengesetzt werden. Die ehemaligen Champions waren mittlerweile zu alt geworden. So reisten am Dienstag letzter Woche (13.09.22) Mariska Jamro, Johanna Kampe, Nele Schmidtchen, Emma Sievert, Lukas Anstötz, Nikita Friesen, Linus Heierhoff und Mats Schmidt zusammen mit den betreuenden LehrernInnen Anika Floren und Torsten Warscheid als bestes Team aus NRW zum Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia nach Berlin. Hier traten sie gegen die jeweils besten Triathlon-Teams von Schleswig-Holstein bis Bayern an insgesamt zwei Wettkampftagen an.

Am Mittwoch konnten beim Training die Wettkampfstrecken im historischen Olympiapark von Berlin in unmittelbarer Nachbarschaft des Olympiastadions zu Fuß und mit dem Rad besichtigt werden. Die richtige Strategie für die Wechsel wurde ausprobiert, nochmals das Auf- und Absteigen vom Rad geübt und im Windschatten des Sportlehrers wurde intensiv an der richtigen Kurventechnik gefeilt. Der ein Kilometer lange Rundkurs, musste schließlich im Wettkampf dreimal umrundet werden.
Am Abend zuvor besuchten die jungen AthletInenn zusammen mit ihren Schulkameradinnen vom Schwimmteam die sich als Landessiegerinnen ebenfalls fürs Bundesfinale qualifiziert hatten und die beeindruckende Show „Arise“ im Friedrichsstadt Palast. Bei den atemberaubenden artistischen Darbietungen, den beindruckenden Tanzeinlagen und der tollen musikalischen Darbietung konnte die aufkommende Nervosität bei allen etwas abgebaut werden.

Am Donnerstag ging es endlich mit dem Einzelwettkampf über 200 m Schwimmen, 3 km Radfahren und 1 km Laufen los. Obwohl es für alle im Team der erste „richtige“ Triathlonwettkampf ihres Lebens war (das Landesfinale wird als Staffelwettkampf ausgetragen), waren alle hochmotiviert und schnell unterwegs. Hier zahlte sich das genaue Studium der Strecke tags zuvor und die perfekt eingeübten Wechsel sowie die vielen Trainingseinheiten in der schuleigenen-Triathlon AG und in der Freizeit aus.
Das Team beendete den ersten Tag auf einem hervorragenden 6. Platz und konnte einige erfahrenere Mannschaften hinter sich lassen. Sogar der fünfte Rang war noch in Reichweite. Alle freuten sich über den gelungenen Einstand und fieberten schon dem zweiten Wettkampftag entgegen. Vorher wurden die Kohlenhydratspeicher aber mit von den Lehrern frei Haus gelieferter Pizza wieder aufgefüllt.
Der Höhepunkt des Finales folgte mit den gemischten Staffel-Wettkämpfen am zweiten Wettkampftag. Je drei Schüler*Innen bildeten dabei eine Staffel und wechselten sich in drei Durchgängen beim Schwimmen, Radfahren und Laufen ab. Alle zusammen wollten unbedingt noch den 5. Platz erreichen und damit unter die Top 5 der besten Schul-Triathlon Teams Deutschlands. Angefeuert von ihren Lehrern, den mitgereisten Eltern und den Schwimmerinnen, die bei ihrer ersten Teilnahme am Bundesfinale einen hervorragenden 7. Platz errungen hatten, gaben alle ihr Bestes und konnten am Ende die Konkurrenz aus Berlin noch überholen. Der zweiten Staffel gelang unter dem frenetischen Jubel aller Mitgereisten sogar fast der Sieg in ihrem Lauf, zeitgleich gingen sie beim letzten Wechsel vom Rad auf die Laufstrecke mit dem hoch favorisierten Team der Sportschule Neubrandenburg auf den letzten Kilometer und wurden am Ende knapp geschlagen Zweiter.
Bei der anschließenden Siegerehrung wurde es dann offiziell bekanntgegeben: Platz fünf für das Friedrich-Bährens-Gymnasium. Sieger wurde das Sportgymnasium Neubrandenburg vor dem Ohm-Gymnasium Erlangen aus Bayern und der Oberschule an der Ronzelenstraße aus Bremen. Sogar der vierte Gesamtrang war durch die Leistungen der beiden Staffeln am zweiten Wettkamftag noch in Reichweite gerutsch. Am Ende fehlten nur acht Sekunden.

Das tat der Freude aller aber keinen Abbruch und allen war sofort klar, wir kommen wieder! Ein Platz auf dem Podium ist das nächste Ziel.

Doch zuvor wurde ausgiebig bei der großen Abschlussparty mit allen Teilnehmer*innen im Velodrom gefeiert. Das hatten sich alle, auch die Lehrer, mehr als verdient.

Gut gemacht FBG TriTeam!

 

Schreibe einen Kommentar