Am Abend des 18. Novembers 2022 war es auch im Friedrich-Bährens Gymnasium in Schwerte wieder soweit. Nach drei Jahren Corona-bedingter Pause konnte die Lange Nacht der Mathematik endlich wieder in Präsenz stattfinden!

Die Anmeldezahlen der Schüler*innen von der 5. Klasse bis einschließlich der Oberstufe – um die 200 Anmeldungen, von denen ein großer Teil den neuen 5er zu verdanken war – katapultierten die Schule auf den dritten Platz der Teilnehmerliste von 394 Schulen bundesweit. Ab 18 Uhr versammelten sich Schüler*innen jeden Alters in der Schule und bereiteten sich in Gruppen auf den Abend vor. Eingeleitet wurde der Beginn des Wettbewerbs durch einige Worte der Mathefachkraft Katharina Schütte, welche die lange Nacht der Mathematik am FBG zum wiederholten Male erfolgreich organisierte. Viel Applaus bekamen auch die anwesenden Mathelehrer*innen, die Ihre Schüler*innen tatkräftig unterstützten und mit Kaffee für die Älteren den Kampfgeist hochhielten.

In der Mathenacht arbeiteten die Jahrgangsstufen als mehrere Teams zusammen,die 5er, die 6er und 7er, die 8er und 9er, die EP sowie die Q1 und Q2 . Für jede Jahrgangsstufe gibt es 3 Runden mit verschiedenen Aufgaben, die zu lösen sind, um in die nächste Runde aufzusteigen. Die ersten zwei Runden bestehen aus jeweils 10 Aufgaben. Für die Teilnehmer des Schwerter Sportgymnasium stehen Teamwork und Kommunikation untereinander tagtäglich auf dem Plan, was die erfolgreiche Zusammenarbeit mal wieder unter Beweis stellte. Gut versorgt mit Pizza und Getränken wurde die ganze Nacht durch fleißig gearbeitet und sich gegenseitig jahrgangsübergreifend geholfen.

Die Q1 und Q2 (11. & 12. Stufe) des Gymnasiums waren am nächsten Morgen kurz davor die zweite Runde des Wettkampfes zu erreichen, zu der ihnen nur eine Aufgabe fehlte. Die EP hat es sogar bis in die zweite Runde geschafft, wie auch die 6. & 7. Jahrgangsstufe, die ungefähr die Hälfte der Aufgaben der 2. Runde noch erfolgreich bewältigten. Die 5er haben mit tatkräftige Unterstützung der Ober- und Mittelstufe bis Mitternacht teilgenommen.

Die Aufgaben haben das Niveau der jeweiligen Stufen mathematisch um 1-2 Jahre überschritten und stellten so für alle Teilnehmer eine knifflige Herausforderung dar. Durch die so teilweise notwendige Hilfe älterer Schüler*innen konnten doch viele Aufgaben gemeinsam gelöst werden, die zu umso größeren Erfolgserlebnissen für jeden einzelnen führten.

Die Erfolge wurden am nächsten Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück gefeiert, bevor die Schüler*innen gegen 8 Uhr von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

verfasst von Megan Grudniok, Catia Ihmann und Jolina Fischer (Q1, FBG Schwerte)

Schreibe einen Kommentar